07.02.2023
Erdbebennothilfe in Syrien - Helfen Sie, damit andere helfen können!

Die EKM Nahosthilfe steht in engem Kontakt zu Partnern in Syrien nach der Erdbebenkatastrophe im türkisch-syrischen Grenzgebiet. Täglich steigen die Opferzahlen. Helfen Sie mit Ihrer Spende und Gebet, damit Vorort-Partner-Organisationen helfen können. Unsere Vor-Ort Partner sind: Msg Jihad Nassif  von der maronitischen Kirche in Homs/Latakia, Father Daniel Naeme von der rum-orth. Kirche, Joseph Kessab von der National Evangelical Synod Church of Syria & Lebanon (NESSL) Unser Partner von der NESSL schreibt über die aktuelle Situation in Syrien folgendes: "Von allen Katastrophen, die über uns hereingebrochen sind, ist dies sozusagen diejenige, auf die wir nicht vorbereitet waren." Und J. Nassif ergänt: "Nachts sehe ich soviele Flugzeuge am Himmel - aber keines von diesen Flugzeugen hat bisher den Weg nach Syrien geschafft. Statt dieses Erbebens wünschte ich mir viel eher ein Erbeben für die Politiker."

Liebe Freunde und Partner in Christus
im Morgengrauen des 6. Februar erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,8 die Provinz Kahramanmaraş im Süden der Türkei und hinterließ nach nur 20 Stunden 1762 Tote und mehr als 12000 Verletzte. Die Nachbeben des Erdbebens erreichten jedoch auch die Städte im Norden Syriens und hinterließen nur 20 Stunden nach dem Beben in Städten wie Aleppo, Hama und Latakia 1143 Tote und rund 3000 Verletzte.
"Es besteht weiterhin die Möglichkeit weiterer Einstürze, und wir sehen oft Zahlen, die achtmal höher sind als die anfänglichen Zahlen", sagte Catherine Smallwood, Direktorin für Notfälle im Europäischen Büro der WHO, gegenüber AFP. Sie fügte hinzu: "Bei Erdbeben sehen wir leider immer das gleiche Muster. Das bedeutet, dass die anfängliche Zahl der Toten und Verletzten in der Woche nach dem Erdbeben drastisch ansteigt."
Obwohl Aleppo am stärksten von dem Erdbeben betroffen ist, stürzten auch in den betroffenen Städten Latakia und Hama viele Gebäude ganz oder teilweise ein, und es gibt umliegende Dörfer, die zerstört wurden und nun völlig dem Untergang geweiht sind.
Für die Nationale Evangelische Synode von Syrien und Libanon ist es jetzt wichtig, den Menschen, die betroffen waren und immer noch Angst haben, nahe zu sein. Von allen Katastrophen, die über uns hereingebrochen sind, ist dies sozusagen diejenige, auf die wir nicht vorbereitet waren.
In einem Telefonat mit unserem Pfarrer in Aleppo teilte er mir mit, dass er unser "Aleppo College" geöffnet hat, um alle Menschen aufzunehmen, die in dem Schulgebäude, das ein sicherer Ort ist, Zuflucht suchen. Die Zahl der Flüchtlinge hat mehrere hundert erreicht. Die Kirche sorgt bereits für Nahrung und Wärme. Dasselbe gilt für Latakia, wo die Kirche verängstigte Menschen aufnahm, die in der Kirche Zuflucht suchten. Die gleiche Situation herrscht in mehreren unserer Kirchen in Syrien. Letztendlich werden diese Menschen Matratzen, Decken und Dieselöl für Strom und Wärme im kalten Winter benötigen.
Wir sprechen vom leidgeprüften Syrien, wo Millionen von Menschen durch den langen Krieg verarmt sind. Millionen von Menschen sind ohne Strom, Wasser oder Heizung. Es ist sehr kalt, und der Winter ist hart.
Im Namen von NESSL appelliere ich an Sie, weil das Erdbeben unschuldige Menschen, die keine andere Schuld trifft als die, dass sie in einem politisch instabilen Gebiet leben und unter den Folgen des Krieges leiden, in eine extreme Ausnahmesituation gebracht hat. Aber heute leiden sie noch mehr unter den Kräften der Natur, die wir nicht kontrollieren können. Heute sind wir aufgerufen, für sie ein Christus zu sein, der umherging, um Gutes zu tun und Liebe zu verströmen.
Seien Sie gesegnet
Joseph
 
Pfarrer Joseph Kassab, Generalsekretär (NESSL)
Nationale Evangelische Synode von Syrien und Libanon

 

Wenn Sie spenden möchten, können Sie das hier tun:

  • Diakonie Katastrophenhilfe: Evangelische Bank | IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02 | BIC: GENODEF1EK1 | Stichwort: „Erdbebenhilfe Türkei Syrien“ | Online unter: https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/spenden.php
  • Gustav-Adolf-Werk der EKM: Bank für Kirche und Diakonie | IBAN: DE55 3506 0190 1570 7620 16 | BIC: GENO DED1 DKD (KD Bank) | Verwendungszweck: „Syrien Erdbebenhilfe“
  • Nahosthilfe EKM: Kontoinhaber: Kirchengemeinde Rüdersdorf | IBAN: DE65 5206 0410 0008 0124 90 | BIC: GENODEF1EK1 bei Ev. Bank | Verwendungszweck: "Syrien Erdbebenhilfe"

Mehr Fotos

latakia2  Naeme latakia 6 orth kirche  Naeme Aleppo7  Naeme Aleppo1  Naeme WhatsApp Image 2023-02-07 at 22.49.35 (1)  Nseir WhatsApp Image 2023-02-07 at 22.51.03  Nseir WhatsApp Image 2023-02-07 at 22.51.06  Nseir


DOWNLOADS

church hall refugee3
Aleppo10
hama1
latakia1