Partnerschaft mit der United Church of Christ

United Church of ChristDie Partnerschaft mit der UCC besteht seit 1980/81 und heißt Kirchengemeinschaft. Sie entstand im Rahmen der Partnerschaft der Evangelischen Kirche der Union in Deutschland (Ost und West) und der Vereinigten Kirche Christi/UCC in den USA. Taufe, Abendmahl und Ordination werden gegenseitig anerkannt.

Zunächst fanden jährliche Konsultationen statt, an denen nur einzelne Delegierte aus der EKPS teilnehmen konnten. Seit der friedlichen Revolution von 1989 sind nun auch beiderseitige direkte Besuche möglich.

Die Partnerkonferenz der EKM in der UCC ist die Central Atlantic Conference im Raum Baltimore, Maryland.

In der Partnerschaftsvereinbarung heißt es: "Die Kirchengemeinschaft zwischen UEK und UCC ist ein Modell für ökumenische Gemeinschaft, Zusammenarbeit und gottesdienstliches Leben - ein "Bund in Sendung und Glauben", "a covenant in mission and faith.". UCC und UEK teilen die Überzeugung, dass die Kirche dazu berufen ist, in der Welt für Gerechtigkeit, Frieden und Versöhnung einzutreten. Die Kirchengemeinschaft ist ein besondere Möglichkeit, diese Berufung mit Glaubensgeschwistern auf einem anderen Kontinent zu leben.".

 

Mitarbeiteraustausch

Die UCC Partnerschaft lebt besonders durch gegenseitige Besuchsreisen und den Austausch von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Letzteres erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Referat für Personalentwicklung.

Auch Studienaufenthalte am Lancaster Theological Seminary (LTS) sind möglich. Ebenso mehrwöchige Gemeindepraktika.

Gern beraten wir Sie im Partnerschaftsreferat über die Möglichkeiten und stehen Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Besuchsreise oder eines Austausches beratend zur Seite.

 

Link: http://www.ucc.org/