Internationale Kirchliche Partnerschaften der EKM

Die EKM pflegt zahlreiche Partnerschaftsbeziehungen mit Kirchen in Afrika, Europa und den USA. Das Referat Partnerschaft und ökumenisches Lernen begleitet und unterstützt Christinnen und Christen der EKM, die sich in ökumenischer Weite begegnen und engagieren wollen. Hierfür gibt es vielfältige Angebote für Kirchengemeinden und ökumenisch Interessierte.

Partnerschaftsbeziehungen pflegt die EKM mit folgenden Kirchen:

  • Church of England (CofE), Diözese Worcester
  • Evangelische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in der Slowakei (EKAB)
  • Evangelisch-Lutherische Kirche Finnlands, Diözese Lapua
  • Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika (ELCA), Northwestern Pennsylvania Synod (NWPA)
  • Evangelisch-Lutherische Kirche in Tansania (ELCT)
  • Polnische Autokephale Orthodoxe Kirche (POK)
  • United Church of Christ (UCC), Central Atlantic Conference (CAC)
  • Schwedische Kirche (evangelisch lutherisch), Diözese Lund
  • Reformierte Christliche Kirche in der Slowakei (RCHKS)

Enge partnerschaftliche Beziehungen gibt es auch zu den Ev.-Luth. Gemeinden in Weißrussland, sowie zur Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder (EKBB) in Tschechien: https://e-cirkev.cz/de/

Das Referat Partnerschaft und ökumenisches Lernen begleitet, berät und vernetzt Partnerschaftsgruppen und Arbeitskreise, die eine kirchliche Partnerschaft unterhalten oder aufbauen wollen. Es werden vielfältige Möglichkeiten des ökumenischen Lernens, z.B. durch Begegnungs- und Studienreisen oder Beteiligung an gemeinsamen Projekten, mit ökumenischen Partnern für Gemeinden entwickelt. Daneben gibt es auch Angebote zu Fortbildungen für Haupt- und Ehrenamtliche, welche in der Partnerschaftsarbeit engagiert sind.


Förderung von Transparenz und Vermeidung von Korruption

Als Lothar–Kreyssig – Ökumenezentrum verpflichten wir uns der ökumenischen Weite, der Hilfe für die Menschen in Not weltweit, dem Engagement für die Schöpfung, der Entwicklungs- und Versöhnungsarbeit.

In dieser Verantwortung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung wollen wir die uns hierfür anvertrauten Güter und finanziellen Mittel in guter Haushalterschaft einsetzen. Daher haben wir uns einen Richtlinie zur Förderung von Transparenz und Vermeidung von Korruption in der Partnerschaftsarbeit gegeben. Diese wurde von der Kammer für Mission – Ökumene – Eine Welt am 02. Juli 2015 beschlossen.

Mit dieser Richtlinie verpflichten uns zu Transparenz und Partizipation und lehnen jegliche Form von Korruption ab. Wir versuchen, durch strukturelle Maßnahmen dieses Bemühen aktiv und präventiv zu gestalten. Daraus resultiert für uns die Verpflichtung zu transparenten Arbeitsabläufen, Entscheidungsprozessen und Finanztransfers.