04.10.2018
Adventsaktion für junge Menschen mit Behinderungen in Tansania

Türen auf!

Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu Christi. Für ihn war jeder einzelne Mensch wichtig und wertvoll – unabhängig von Herkunft, sozialem Status, körperlicher oder geistiger Gesundheit. Das, was wir heute Inklusion nennen, war für ihn eine Selbstverständlichkeit.

In Tansania leben rund 4,2 Millionen Menschen mit einer Behinderung. Von den betroffenen Kindern besucht weniger als die Hälfte eine Schule. Die Adventsaktion unterstützt drei sozial-diakonische Einrichtungen unserer Partnerkirche, die auf unterschiedlichen Ebenen wirksame Hilfe leisten. In Tandala geht es darum, Familien zu vermitteln, dass auch Kinder mit einer Behinderung eine Perspektive haben können und keine Strafe Gottes sind. In den Hoffnungszentren in Sanya Juu werden Kinder befähigt, sich grundlegendes Wissen auf ihrem Weg in der Selbstständigkeit anzueignen und in der Oberschule in Usa River können auch körperbehinderte Menschen einen Abiturabschluss ablegen.

... für ein Leben in Gemeinschaft
Diakoniezentrum Tandala, Südzentral-Diözese
... für schulische Bildung
Diakoniezentrum Faraja, Sanya Juu, Nord-Diözese
... für ein selbstbestimmtes Leben
Integrative Oberschule im Usa River Rehabilitations- und Trainingszentrum, Meru-Diözese

Spendenkonto
Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
LKG Sachsen, Bank für Kirche und Diakonie eG
BIC: GENODED1DKD
IBAN: DE37 3506 0190 1608 7000 10
Aktionsnummer: 220 038 68, Adventsaktion 2018

„Türen auf!“ ist eine gemeinsame Aktion der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und des Leipziger Missionswerkes vom 11. November 2018 bis zum 6. Januar 2019.

Materialheft zur Adventsaktion
Das Materialheft zur Adventsaktion „Türen auf!“ ist – solange der Vorrat reicht – gegeneinen mit 1,45 Euro frankierten Rückumschlagim Format C4 (22,9 x 32,4 cm) im Landeskirchenamt in Dresden erhältlich. Außerdem steht es zum Herunterladen unter www.adventsaktion2018.de zur Verfügung.