22.09.2021
Besuchsreise in den Libanon und Syrien

"Es ist nicht mehr das Beirut, das Du noch kennst" sagte M. am Telefon zu mir. "Aber wir freuen uns so sehr, dass Du kommen kannst."

Pfr. Christian Kurzke reist vom 24.09.2021-07.10.2021 in den Libanon und nach Syrien. Stationen der Reise sind Beirut, der Nordlibanon, Lattakia, Homs und Damaskus. Nachdem im vergangenen Jahr eine Reise aufgrund von Reisebeschränkungen nicht stattfinden konnte, sind die Besuche  jetzt nötiger denn je. Die soziale und wirtschaftliche Not in beiden Ländern hat sich seit 2019 extrem verschlechtert. Sehr viel mehr Menschen sind auf Hilfen angewiesen. Die Nahosthilfe der EKM unterstützt Vorort-Partner im schulbezogenen Bereich und in der Bereitstellung von medizinischen Notfonds. Weitere Unterstützung leistet die Kirchgemeinde Rüdersdorf mit dem Spendenkonto Nahost. Langjährige Partner wie die Ev. Kirchgemeinde Minyara mit ihrem Poliklinikbetrieb im Norden Libanons, genauso Flüchtlingsschulen für syr. Kinder im Libanon der National Evangelical Synod Church oder die Hilfsarbeirt der maronitischen Kirche in Homs, genauso aber auch neue Partner wie die Hilfsarbeit des Syrisch Orthodoxen Patriarchats, der Rum-Orthodoxen Kirche  und der Armenisch Apostolischen Kirche stehen auf dem Besuchsprogramm..In Beirut wird auch das Sendestudio von SAT7 besucht.. Diie Telekollegarbeit dieses christlichen TV Senders hat die EKM in diesem Jahr erstmals finanziell unterstützt. Schüler im Lockdwon konnten über dieses Sendeformat in verschiedenen Unterrichtsfächern in Ländern des Nahen und Mittleren Ostens unterrichtet werden. Am 16.01.2022 wird ein Teil der landeskirchlichen Kollekte in der EKM für das Schulfernsehprogramm von SAT7 zur Verfügung gestellt.