18.09.2019
Landesbischof Kramer ruft zur Teilnahme an Klimademonstrationen auf

Aufruf unter dem Moto "Klimastreik".

Am 20. September, drei Tage bevor in New York der UN-Klimagipfel beginnt, und der Tag, an dem das deutsche Klimakabinett Vorschläge für Klimaschutzmaßnahmen bis 2030 bekannt geben wird, planen Fridays for Future internationale Demonstrationen für mehr Klimaschutz. Zudem ruft ein bereits Bündnis aus Umweltverbänden, Kirchen sowie Akteuren aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft unter dem Motto „Klimastreik“ alle Erwachsenen auf, sich anzuschließen.

Auch Landesbischof Friedrich Kramer ruft  zur Teilnahme an den Demonstrationen auf und findet es gut, wenn jetzt auch Erwachsene an den Demonstrationen teilnehmen. „Für uns Christen ist es eine wichtige Aufgabe, Gottes Schöpfung zu bewahren. Dies hat schon in den 80 Jahren im Konziliaren Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung eine zentrale Rolle gespielt“. „Die Jugendlichen nehmen die Erwachsenen und deren politische Beschlüsse ernst, indem sie auf Vertragstreue bestehen. Das was vertraglich vereinbart wurde, soll nun auch eingehalten werden. Wobei es nicht reicht, von Politikern Lösungen zu erwarten, sondern jeder von uns ist gefordert, einen umweltverträglichen Lebensstil zu führen“, betont Kramer.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.klima-streik.org

Für Rückfragen:  Dr. Hans-Joachim Döring, Umweltbeauftragter der EKM, 0391-5346-395