22.02.2023
Einführung neue Generalinspektorin in der Slowakei

Die Evangelische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses (EKAB) in der Slowakei, mit der die EKM partnerschaftlich verbunden ist, hat am 18.02.2023 in einem Festgottesdienst in Nitra ihre neue Generalinspektorin Renáta Vinczeová eingeführt.

Das Amt der Generalinspektorin ist ein Ehrenamt und das höchste Laienamt in der slowakischen lutherischen Kirche. Die Generalinspektorin leitet die Kirche gemeinsam mit dem Generalbischof.

Der Gottesdienst stand unter dem Psalmwort: „Du aber, Herr, wollest deine Barmherzigkeit nicht von mir wenden, lass deine Güte und Treue allewege mich behüten.“ (Ps 40,12) Generalbischof Ivan Eľko entfaltete in seiner Einführungspredigt die Dimensionen des wahren Dienstes für Gott und seine Gemeinde. Die Grüße aus der EKM, von Landesbischof Friedrich Kramer und der für die Partnerschaft zuständigen Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler überbrachte Ulrich Kiethe, Theologischer Referent des regionalbischöflichen Teams Erfurt. Der Schwerpunkt seines Grußwortes lag neben dem biblischen Zuspruch auf der Würdigung und der wachsenden Bedeutung des Ehrenamtes in der EKAB und in der EKM.

Die EKM und die EKAB in der Slowakei sind seit vielen Jahren gemeinsam mit der Ev. Kirche in Württemberg in einer Dreikirchenpartnerschaft verbunden.
Der slowakische Generalbischof Eľko wird am 7. Mai dieses Jahres bei der Ordination in Magdeburg als ökumenischer Gast mitwirken.

Text: Ulrich Kiethe, Theologischer Referent des regionalbischöflichen Teams Erfurt.