14.06.2016
Europameisterschaft in Frankreich – Wir spielen mit! Fußbälle aus fairem Handel im LKÖZ

Fußball ist gerade wieder besonders wichtig, weil in Frankreich die Europameisterschaft der Männer ausgetragen wird. Public viewing, leere Straßen und abendliches Tor feiern wie Tore beklagen wird man an vielen Orten finden.

Unter dem Motto „Magdeburg spielt fair“ veranstaltet die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) gemeinsam mit der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts am 2. Juli 2016 ein Fußballturnier. Vierzehn Mannschaften treten gegeneinander an. Die Schirmherrschaft für „Magdeburg spielt fair“ haben der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Dr. Lutz Trümper, und die Landesbischöfin der EKM Ilse Junkermann übernommen. Gespielt wird mit einem Fußball, der im Rahmen des „Fairen Handels“ produziert wurde. Organisiert wird das Fußballturnier, zu dem außerdem ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant ist, von der Arbeitsgemeinschaft „Fairer Handel“ beim Umweltamt der Landeshauptstadt und dem Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum der EKM in Magdeburg.

Der EM-Fußball, der während des Turniers „Magdeburg spielt fair“ zum Einsatz kommt, trägt die Aufschrift „Magdeburg spielt fair“ und wurde in Pakistan nach Fairtrade-Standards gefertigt. Die Näherinnen und Näher erhalten höhere Löhne für ihre Arbeit, als von den großen Sportartikelherstellern üblicherweise gezahlt werden.

Der Ball im Tuniermaß 5 für Jugendliche und Erwachsene kann noch erworben werden. Zum Einkaufpreis von 9,- €/Stück.

Anfragen richten Sie bitte an:

Matthias Tews
E-Mail: matthias.tews@ekmd.de
Fon:     0391-5346394

Auf die Einladung zum Fußballturnier “Magdeburg spielt fair“ wird in der Anlage unter "Download" verweisen.


Dr. Hans-Joachim Döring,

Beauftragter für den Kirchlichen Entwicklungsdienst der EKM
LKÖZ Magdeburg