07.03.2016
Förderung von ökumenischen Partnerschaftsbegegnungen im Rahmen des Reformationsjubiläums

Um ökumenischen Partnerschaftsbegegnungen im zum Reformationsjubiläum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland konkret Ausdruck zu unterstützen wurde ein Fonds „Ökumenische Gäste 2016 / 2017 in der EKM“ eingerichtet.

Mit den hier bereitgestellten Mittel soll ökumenischen Gästen aus dem Ausland ein Besuch wichtiger Stätten der Reformation und eine Auseinandersetzung mit der Rolle und Bedeutung der Reformation damals und heute auf dem Gebiet der EKM ermöglicht werden. Aus dem Fonds werden Partnerschafts-, Begegnungs- und Studienreisen vom ökumenischen Gästen aus dem Ausland unterstützt, welche im Rahmen des Reformationsjubiläums in den Jahren 2016 und 2017 die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland besuchen möchten, dies aber nicht aus eigenen finanziellen Mitteln ermöglichen können.

Es werden Besuche von Vertreter/innen ausländischen Kirchen bzw. kirchlicher Gruppen auf allen Ebenen der Landeskirche und im Landeskirchenamt der EKM finanziell unterstützt.

Die Fördermittel werden aus dem Kollektenaufkommen und dem 2Prozent-Appell der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) bereitgestellt.

Ansprechpartner:
Jens Lattke Tel. 0391 / 53 46 396
jens.lattke@ekmd.de


Richtlinie für die Vergabe von Mitteln aus dem Fonds „Ökumenische Gäste 2016 / 2017