17.03.2021
Radentscheid Magdeburg

Suchet der Stadt Bestes, … denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's euch auch wohl.” (Jer. 29,7). Rad fahren ist ein Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung und zum Gesundheitsschutz aller Generationen. Deshalb unterstützen wir den Radentscheid in Magdeburg! 

Der Radentscheid Magdeburg ist mittlerweile einer von vielen Radentscheiden auf dem Gebiet unserer Kirchen.

Rad fahren ist praktisch! Es hält die Luft sauber, verursacht fast keine Schadstoffemissionen, verringert den Lärm in der Stadt, entlastet Verkehrsachsen und fördert das Wohlbefinden von Geist und Körper.

Wir - die Ev. Jugend im Kirchenkreis Magdeburg, die Kommission für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung des Bistums Magdeburg und das Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum der Ev. Kirche in Mitteldeutschland unterstützen den Radentscheid in Magdeburg! 

Bis zum 1. Juni müssen 7.500 Unterschriften gesammelt werden! Der Radentscheid hat zum Ziel die Situation von Füßgänger*innen und Radfahrer*innen zu verbessere: Sichere Schulwege, sichere Kreuzzungen, mehr Radwege, mehr Abstellanlagen, und ein Vorrang für ÖPNV, Fahrrad und Fußverkehr.

Sie sind herzlich eingeladen bei der Einwerbung von Unterschriften behilflich zu sein, oder sich mit kreativen Ideen zu beteiligen!

Sie können zum Beispiel bei Ihnen ein Briefkasten für die Unterschriftenlisten aufstellen. Das Team von Gemeinsam Handeln hilft Ihnen dabei und sorgt auch für die regelmäßige Leerung. 

Die Unterschriftenlisten und die bisherigen Standorte der Briefkästen finden Sie auf der Homepage von Gemeinsam Handeln e.V.  Die Ziele des Radentscheids Magdeburg sind auf den Unterschriftenlisten zusammengefasst. 

Selbstverständlich können Sie bei Fragen auch mit uns Kontakt aufnehmen. 

Für einen kurzen Überblick zu Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden stöbern sie auch gerne in unsere Arbeitshilfe.

DOWNLOADS