06.02.2023
Werkstatt: Bürger- und Volksbegehren in Thüringen

Bürger- und Volksbegehren in Thüringen: Was sie bewirken und wie sie genutzt werden können. Eine Werkstatt- Veranstaltung mit Mehr Demokratie e.V., veranstaltet von Zukunftsfähiges Thüringen e. V. mit dem Lothar-Kreyssig Ökumenezentrum.  

Thüringen war einst Schlusslicht unter den Bundesländern und hat seit einigen Jahren die deutschlandweit besten Bedingungen für Einwohneranträge, Bürgerbegehren und Bürgerentscheide in den Kommunen. Jährlich werden rund zehn Bürgerbegehren gestartet, zunehmend zu ökologischen Themen. Oft kommen Initiativen, aber auch Verwaltungen damit an ihre Grenzen – juristisch, organisatorisch und was den Dialog angeht. Deshalb laden wir herzlich ein zu einem Nachmittags-Werkstatt. Referieren wird Ralf-Uwe Beck, Sprecher des Vereins Mehr Demokratie e. V.; Er hat an den Gesetzen für die direkte Demokratie in Thüringen mitgearbeitet.

Am Montag, 6. März 2023, 14-19 Uhr Erfurt (Michaelisstraße 39) im Collegium majus.

Anmeldung HIER

DOWNLOADS