03.02.2023
Friedensgebet zum ersten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine

Zum Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar stellt die evangelische Friedensarbeit Materialien zur Gestaltung von Friedensgebeten zur Verfügung. Dieses kann genutzt werden, um ein Friedensgebet in Kirchen oder auf Plätzen zu feiern.

 

Am 24. Februar 2023 jährt sich der Einmarsch Russlands in der Ukraine. Der Krieg selbst dauert dort schon viel länger. Jeder Tag Krieg ist einer zu viel, weil Menschen sterben und fliehen müssen, weil Natur und Ressourcen zerstört werden. An einem Tag wie diesem tut es gut, Klage, Sorge und die Hoffnung auf Frieden im Gebet vor Gott zu bringen. Miteinander die Fragen zu teilen, die mit dem Krieg gekommen sind:

Worauf traue ich? Was gibt mir Sicherheit? Was gibt einem Land Sicherheit?

Was würde ich tun, wenn ich in den Krieg müsste?

Ist den Waffenlieferungen der Politik das Wort zu reden?

Was heißt christliche Friedensethik?

Was kann ich, was kann „die Kirche“ tun, um zum Frieden beizutragen?

 

Die hier zur Verfügung gestellte Friedensandacht ist aus dem Kreis der landeskirchlichen Friedensbeauftragten und Studierendengemeiden entstanden.

Der in der Andacht enthaltene Singspruch „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ steht zum Download zur Verfügung: https://kirchencloud.ekhn.de/index.php/s/yZOC9OAiB70Ja1g

DOWNLOADS