17.02.2021
Ein Nein ohne jedes Ja zu Geist, Logik und Praxis der atomaren Abschreckung!

Nach dem am 22. Januar 2021 der internationale Atomwaffenverbotsvertrags in Kraft getreten ist, fordern VertreterInnen der kirchlichen Friedensarbeit auch für Deutschland einem Verzicht die Option der atomaren Abschreckung.

"Das völkerrechtliche Verbot schafft Atomwaffen nicht unmittelbar ab. Es stellt aber das Prinzip der atomaren Abschreckung zur Disposition, also die zentrale Legitimation für den Besitz dieser Waffen als Mittel der Drohung, Abschreckung und Kriegsverhütung. Es reicht daher nicht aus, das Verbot im Grundsatz zu begrüßen. Ohne eine Abkehr von diesem Prinzip werden wir keine wahren Fortschritte bei der atomaren Abrüstung erwarten können." heißt es in einem Aufruf, der vom über 60 Christinnen und Christen unterzeichnet wurde. Die Kirchen werden zu einem klaren Nein ohne jedes Ja gegenüber einer Politik und Praxis der Abschreckung aufgefordert.

https://nein-zur-atomaren-abschreckung.de/

DOWNLOADS