24.04.2023
Online-Werkstatt "Wie Kirche Menschen begegnen und bewegen kann" am 27.04.2023

Online-Werkstatt "Glaubwürdig? Mission postkolonial" am 27.04.2023 von 18:00-19:30 Uhr. Kirche findet dort statt, wo Menschen sich begegnen. Wie das dann aussehen kann, darüber kommen wir ins Gespräch: Miriam Kähne (Bildungsreferentin in der EKM und EVLKS), Göran Schmidt (Regionalverantwortlicher für Kirche Kunterbunt und FreshX Baden), Eva und Jörg Ahlers (NGO COWORKERS in Ruanda) mit den Teilnehmenden.

Kirche findet dort statt, wo Menschen sich begegnen. Wie das dann aussehen kann, darüber kommen wir ins Gespräch. Miriam Kähne ist als Bildungsreferentin in der EKM und EVLKS tätig und motiviert Menschen dazu, sich in ihrer eigenen Lebenswelt aktiv für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen. Göran Schmidt, Regionalverantwortlicher für Kirche Kunterbunt und FreshX Baden, bringt ein tieferes Verstehen der missionalen Kirche mit, die von gelebter christlicher Gemeinschaft geprägt ist. Eva und Jörg Ahlers von der NGO COWORKERS schalten sich aus Ruanda zu und berichten von ihrem missionalen Lebensstil. Jörg ist dort als Arzt tätig und Eva lehrt Holy Yoga und beide erzählen von verändernden Begegnungen. Anschließend an das Thesenpapier des Leipziger Missionswerks (LMW) "glaubwürdig? Mission postkolonial" tragen wir unterschiedliche Beispiele zusammen, wie es aussehen kann, wenn wir im missionalen Kontext „aufeinander hören, gemeinsam beurteilen und Vertrauen aufbauen“ und uns darin ernst nehmen. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch!

Die Werkstatt findet online statt. Zugangsdaten sind erhältlich bei Kerstin Berger (LMW) oder Miriam Kähne (Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum).

Ab 17.45 Uhr gibt es die Möglichkeit, technische Fragen zu klären, falls Sie noch unsicher im Umgang mit Videokonferenzen sind.

 

Leitung: Susann Küster-Karugia und Antje Lanzendorf (LMW)

Hier geht's zur Seite des Leipziger Missionswerks